Theater in Bad Hersfeld in der Stadthalle im Kurpark

Stadthalle im Kurpark

Stadthalle und Theater der Stadt
Bad Hersfeld im Kurpark gelegen.

Licht aus - Spot an
Erleben Sie Theater in
Bad Hersfeld

Musical, Schauspiel, Operette, Volksmusik wer bietet mehr?

Musical*Kindertheater*Schauspiel*
Operette*und vieles mehr
Foto: c: Paul-Georg Meister

Don Quijote kämpft gegen Windmühlen

Don Quijote in Action

 

Die große Reise - Begegnungen im Lichterlabyrinth der Stiftsruine Bad Hersfeld

Im ersten Moment konnte man sich darunter nichts Richtiges vorstellen. Aber beim Betreten der Stiftsruine verschlug es einem die Sprache

Da wurde etwas aufgebaut, das erst dann voll zur Geltung kam, wenn das Ganze von oben betrachtet wird.
Gezählt haben wir weder die Lichter noch die vielen Menschen, die am Sonntagabend in die Stiftsruine kamen. Es muss weit in den vierstelligen Bereich gegangen sein. Die Hersfelder Mönche haben den ganzen Mittag bis weit in die Abendstunden ehrenamtlich das Labyrinth mit aufgebaut. Jedes Licht war in einem kleinen Säckchen gefüllt mit Steinchen und darauf stand ein Teelicht, und die mussten noch alle angezündet werden.

Markus Heide von der Stadt Bad Hersfeld und sein Team haben großes geleistet und das wurde von allen Seiten belohnt.

Hier einige Eindrücke













Zum ersten Mal war in der Stiftsruine ein außergewöhnliches Theaterstück, ganz ohne Bühne mitten im Publikum, und ein Lichtermeer aus Kerzen bildete das Labyrinth die Basis für ein unvergleichliches Erlebnis in den altehrwürdigen Mauern.

Geduld war angebracht, bis es endlich so weit war. Die Wartezeit wurde durch einen Narr in einem Bunden Kostüm am Eingang der Stiftruine mit Erzählungen und Lieder versüßt.

Die „Große Reise“ von Theater ANU wurde die Aufführung genannt. Eine sogenannte „Lebensreise“ mit dem Publikum, das Geschichten und deren Inhalt hautnah erlebte. Die Figuren erzählten unter anderem die unterschiedlichsten Stationen des Lebens.

Die große Reise an sich stellt die großen Fragen des Lebens. In der Zeit um Weihnachten und zwischen den Jahren stellen wir uns immer wieder die Fragen wohin geht es, bleiben wir gesund, was wird aus uns.

Zu Entschleunigung, sich auf das wichtigste Besinnen ist vielen von uns abhandengekommen, weil wir immer mehr und immer mehr haben wollen. Die Einfachheit war gestern in der Stiftsruine zu spüren. Wie ein Traumwandler reisten die Besucher durch verschiedene Welten, begegnen Figuren, die von ihren Träumen und Wünschen erzählen. Wer aufmerksam zuhörte, konnte sich hineinversetzen in eine Welt, die es in der Gegenwart nicht mehr gibt.

Vielleicht wurde bei Besuchern deren innere Leere wieder mit Träumen aufgefüllt, um für einen Augenblick beim Verlassen der Stiftsruine für einige Zeit frei von Zwängen zu sein.

Das war ein Erlebnis der besonderen Art und einmalig in der Festspielstadt – Weihnachten kann kommen!  


Hintergrund:

Theater Anu erforscht seit über zehn Jahren poetische Theaterformen im Öffentlichen Raum. Gegründet in Heppenheim, an der Hessischen Bergstraße, hat die Compagnie ihren Hauptsitz seit 2007 in Berlin. In Zusammenarbeit mit zahlreichen Künstlern bespielt sie unter der Leitung von Bille Behr und Stefan Behr Parkanlagen, Plätze und besondere Orte – wie beispielsweise Tunnel oder Industriehallen – in Deutschland und Europa.  Jedes Jahr erleben viele Tausend Besucher die sinnlichen und leisen Inszenierungen von Theater Anu.
Poetische Theaterformen – darunter verstehen die beiden Theatermacher die stetige Suche nach Kunstformen der Versöhnung des Menschen mit seiner Welt. Es sind Begegnungen zwischen Darstellern und Besuchern in einem ungeschützten Theaterraum: dem Stadtraum. Draußen ist die Realität, sie gilt es zu verändern. Atmosphäre und Schönheit, Zeit und Entschleunigung, Begegnung und Nachhaltigkeit – alles Eigenschaften, die in der heutigen Zeit zunehmend an Seltenheitswert erlangen. Seit 2005 arbeiten sie verstärkt in der Form der Theaterinstallation, ihre Besucher sprechen von „poetischen Welten“, in die sie eintauchen und dort für mehrere Stunden verweilen.

Die Verbindung von Installation und Schauspiel macht die Inszenierungen zu vielfältigen und vielschichtigen Erfahrungsräumen für den Besucher. Die Grenzen zwischen Zuschauer und Bühne sind aufgelöst. Wer sich auf diese sinnlichen Welten einlässt, kann in ihre einzigartigen Atmosphären eintauchen und sich von ihnen verzaubern, ja verwandeln lassen.

Theater Anu
Pohlstr. 41
10785 Berlin

www.theater-anu.de


Tolle Stücke und bekannte Künstler im Theater-Abo 2019/2020 – Vorverkauf beginnt am 2. Oktober!

(PM) Einen abwechslungsreichen Spielplan bietet das städtische Theater-Abonnement-Programm der Kreisstadt Bad Hersfeld 2019/2020 in der Stadthalle von November bis April.

Der Vorverkauf für die Veranstaltungen beginnt am Mittwoch, 2. Oktober 2019 in der Kartenzentrale. Der Verkauf für die Comedy Veranstaltung mit Mirja Boes läuft bereits seit dem 1. September.

Die Freunde von Schauspiel, Komödie und musikalischen Darbietungen können sich auf bekannte und neue Stücke freuen. Bekannte Schauspieler/innen wie Lilo Wanders, Gunter Maria Halmer, Janina Hartwig, Mariella Ahrens, Susanne von Borsody, Guntbert Warns u.a. werden in der Stadthalle gastieren. Auch eine Comedy Veranstaltung mit Mirja Boes ist im Programm.

Das Wahlabonnement bietet die Möglichkeit mehrere Aufführungen zu einem vergünstigten Preis zu erleben. Für die neue Saison sind ein Schauspiel, ein Musical, vier Komödien, eine Comedy-Veranstaltung und ein Kinderstück vorgesehen.

  • Die neue Saison beginnt am Freitag, 1. November 2019, mit der Comedy Auf Wiedersehen! Hallo! Schluss. Aus. Vorbei. Das war´s. Seit über 24 Jahren begeistert Mirja Boes ihr Publikum. Aber unter uns: Immer öfter steht sie nicht auf der Bühne, sie sitzt. Höchste Zeit also, sie für ihr Lebenswerk weg zu würdigen, bevor ihre Witze einen Damenbart bekommen. Deswegen macht Mirja jetzt den „Howie“ und geht auf ihre wahrscheinlich definitiv wirklich allerletzte Abschiedstour. Und statt ´nem ollen „Adieu“ gibt’s von ihr ein fettes „Tschüss, ihr Säcke.

  • Am Freitag, 22. November 2019, steht das absolute Kultstück Ein Käfig voller Narren von Jean Poiret auf dem Spielplan. Mehr Boulevard-Unterhaltung geht wohl kaum! Diese weltbekannte Komödie mit Star- und Idealbesetzung Lilo Wanders gehört unbedingt auf jede Bühne. Freuen Sie sich auf dieses fantastische Kultstück, das nicht nur schreiend komisch ist, sondern zeigt, dass Toleranz und Liebe der Schlüssel zum Glück sind.

  • Die letzte Veranstaltung in diesem Jahr ist die Komödie Weihnachten im Stau von Jan Ferdinand Haas am Montag, 16. Dezember 2019.“Alle Jahre wieder…“ feiert man Weihnachten im Kreise der lieben Familie. Doch was ist wenn die Verwandtschaft nicht in direkter Nachbarschaft wohnt? Im Zeitalter der Mobilität ist das kein Problem – sollte man meinen… Aber was passiert wenn man auf der Autobahn unverhofft in einen Stau gerät? Getreu der Weisheit „Gib mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann“ machen in dieser Pointen Reichen Familienkomödie alle Beteiligten (u.a. Tanja Schumann u. Dustin Semmelrogge) das Beste aus der Situation.

  • Ein außergewöhnlicher Theaterabend erwartet sie am Donnerstag, 23. Januar 2020. Gunter Maria Halmer, Janina Hartwig u.a. zeigen in Vier Stern Stunden den leidenschaftlichen Kampf um die Leidenschaft.
    Ein Hotel, zwei Frauen, zwei Männer - die neue Komödie von Bestsellerautor Daniel Glattauer! Ein Vier-Sterne-Hotel, das schon bessere Tage gesehen hat, und ein berühmter Schriftsteller, dessen Stern auch schon einmal heller leuchtete, das sind die Haupt-Zutaten zu Daniel Glattauers neuer Komödie. Und wie in seinem letzten Erfolgsstück Die Wunderübung, gelingt es dem Autor wieder, mit wenigen Strichen ein Szenario zu entwerfen, das unterhält, verblüfft und berührt. Beste Theaterunterhaltung also: Im vornehm angehauchtem Kur-Ambiente des Nobelhotels trifft der charismatische Schriftsteller auf eine geheimnisvolle Burka-Trägerin, eine ehrgeizige Kulturjournalistin und einen überforderten Hotelier - und irgendwo in diesem Szenarium versteckt sich da auch noch eine unerschrockene Internet-Bloggerin....
  • Am Freitag, 14. Februar 2020 gastieren die Theatergastspiele Fürth mit der romantischen Komödie Das Himmelbett in der Stadthalle. Irgendwo, Agnes und Michael heiraten. Er ein erfolgloser Lyriker, sie seine angebetete Frau, das Himmelbett ein Erbstück seiner Eltern, das leider die Scheu vor der ersten gemeinsamen Nacht auch nicht mindert. Er hat weiterhin keinen Erfolg, sie bekommt zwei Kinder. Eine glückliche Familie wenn sich Michale nicht zurückgesetzt fühlte und während der Wehen schwer erkrankt. Die Jahre gehen dahin, Agnes erfüllt Mutter-, Hausfrauen- und Ehepflichten; Michael, bei dem sich Herz auf Schmerz reimt, schreibt einen Bestseller, gewinnt einen Preis und nimmt sich eine Geliebte, woran natürlich Agnes Schuld ist, weil sie ihm nicht genug Verständnis entgegenbringt. Weiblich klug meistert Agnes nicht nur diese, sondern auch die folgenden Krisen; als aber nach Robert auch Lisa das elterliche Haus verlässt, stellt Agnes fest, dass sie ein Recht auf Eigenleben hat, und in einem späten Emanzipationsakt will sie nun ihrerseits Michael verlassen. Der aber legt sich ins Zeug, greift in die Trickkiste "Ohne dich bin ich ein Nichts" und redet ihr diese Idee tatsächlich aus. Mit 60 beschließen sie, das große, leere Haus zu verlassen und in eine kleine Mietwohnung zu ziehen; das Himmelbett - Mitwisser aller Höhen und Tiefen - bleibt für die Frischvermählten Nachmieter im Schlafzimmer zurück.

  • Susanne von Borsody und Guntbert Warns sehen sie am Freitag, 13. März 2020 in der Aufführung Konstellationen. Treffen sich ein Imker und eine Quantenphysikerin. Nein, das ist kein Witz. Das ist die Ausgangslage im Stück „Konstellationen“ des Briten Nick Payne. Der peppt eine Kennenlerngeschichte qua ungewöhnlicher Konstruktion zum Pfiffikus-Drama mit philosophischer Hintergrundstrahlung auf. Das Resultat war unter anderem ein beachtlicher Broadway-Erfolg. Vier weiße Stühle, ein paar schwarze Trennwände, eine Reihe von Glühbirnen, die von der Decke hängen und zwei geniale Schauspieler – mehr braucht es nicht, um ein Publikum über eine Stunde lang zu fesseln. Diese Zeit hat es in sich: erst 75 Minuten Theater schauen und dann viele Stunden Nachdenken über … ja, über nicht weniger als die Möglichkeiten unseres Lebens.

  • Ein Highlight der Saison wird bestimmt das Musical Der kleine Horrorladen am Samstag, 18. April 2020. Der Blumenladen von Mr. Mushnik hat seine besten Jahre hinter sich. Erst als sein verklemmter Angestellter Seymour Krelbourn unter mysteriösen Umständen eine neuartige Pflanze in die Hände bekommt, blüht das Geschäft wieder auf und die Kunden strömen in den Laden, um diese botanische Seltenheit zu sehen. Das exotische Gewächs nennt er »Audrey Zwo«, nach seiner hübschen, aber nicht allzu schlauen Kollegin, in welche er heimlich verliebt ist. Diese hat sich bereits seit Längerem auf eine Beziehung mit dem brutalen Zahnarzt Orin eingelassen, dem Seymour nur auf den ersten Blick nicht das Wasser reichen kann. Der Laden floriert nun zwar, doch dieser Erfolg hat seinen Preis, denn die Pflanze gibt sich nicht mit Wasser und Dünger zufrieden, sondern verlangt menschliches Blut. Schnell wächst Seymour die ganze Sache über den Kopf, denn aus der anfänglich kleinen Topfpflanze wird rasch ein gefräßiges Ungetüm, das bald sein erstes Opfer fordert … Das Kult-Musical im Motown-Sound spielt lustvoll mit Horror- und Comedy-Elementen – bizarr, witzig und abgedreht.

  • Für die kleinen Zukunftsabonnenten kehrt Feuerwehrmann Sam wieder zurück in die Stadthalle. Am Sonntag 23. Februar 2020 um 15.00 Uhr gastiert das Theater auf Tour mit Feuerwehrmann Sam Live – das große Campingabenteuer in Bad Hersfeld.
    Als zwei berühmte Biologen auf der Suche nach einem seltenen Tier in Pontypandy ankommen, erklären sich Feuerwehrmann Sam und Elvis freiwillig bereit, sie während ihrer Expedition durch den Wald zu führen. Als Norman Price sich der Jagd nach dem Tier anschließt und sich im Wald verirrt, gerät die ganze Gruppe in Gefahr.
    Wird Feuerwehrmann Sam alle retten können? Erlebt Sam, Elvis, Penny, Feuerwehrhauptmann Steele und Norman in einer völlig neuen, spektakulären Familienshow für Jung und Alt. Feuerwehrmann Sam LIVE! Das große Campingabenteuermit viel Musik, Tanz und wagemutigen Rettungsaktionen


Weitere Informationen zu den Stücken entnehmen Sie bitte dem Theater-Abo-Flyer 2019/2020 der an den bekannten Stellen ausliegt oder im Internet downloadbar unter: http://www.badhersfeld-tourismus.de/theater-und-oper/theaterabo.html

Die Abendveranstaltungen beginnen jeweils um 20.00 Uhr. Eintrittskarten und Abonnements mit fester Sitzplatzreservierung erhalten Sie in der Kartenzentrale der Festspiele, Am Markt 1, 36251 Bad Hersfeld, Telefon (06621) 640200, oder an der jeweiligen Abendkasse.

Die Preise liegen zwischen 17,00 und 27,00 Euro (Schüler, Kurgäste u. schwerbehinderte Personen erhalten eine Ermäßigung), beim Kindertheater zwischen 6,00 und 10,00 Euro (Kinder bis 14 Jahre erhalten eine Ermäßigung).


Archivbild 2018

Die „Kleinen Festspiele“ vom 3. bis 5. September - Im Bann der Märchen

(PM) Direkt im Anschluss an die „Festspiele“ startet vom 03. bis 05.September 2019 mit einem leicht verkürzten Programm die 17. Auflage der Kinder-und Jugendtheaterwoche der Stadtjugendpflege.

Dies ist ein Angebot des städtischen Fachbereiches Generationen im „buchcafé“ unter der Leitung von Edgar Steube. Ziel ist es, auch in diesem Jahr Kinder und Jugendliche mit viel Freude an das Theaterspielen heranzuführen oder als Besucher in die unterhaltsamen Aufführungen einzuladen, die sich an alle Altersstufen richten.
Los geht`s mit den „Ideenfängern“ des Buchfink Theaters aus Göttingen am Dienstagmorgen. Mit ihrem Erzähltheater gehen sie auf die Wünsche der Zuschauer ein. Dadurch entstehen immer neue Geschichten mit unvorhersehbaren Wendungen und Abenteuern. Angesprochen sind hier in erster Linie die Kinder im Grundschulalter.
Am Nachmittag spielen die Kinder der „Theatersterne“ vom Johannisberg mit ihrem ganz eigenen Charme die abgewandelte Version der  Geschichte von Rotkäppchen um 16.00 Uhr.

Archivbild 2018


Und wer sich schon immer mal selbst ins Abenteuer der „Improvisation“ stürzen wollte, kann das im „Impro-Workshop für Leichtsinnige“ am Dienstagabend von 18.00 – 20.00 Uhr mit Clara & Edgar Steube ausprobieren. Eine Voranmeldung ist notwendig unter 05685-1527.
Der Mittwochmorgen startet mit dem Jugendtheaterstück „Tribute von Burgina“ des Kölner Künstler Theaters. Das Thema ist auch durch die „Friday for Future“-Aktionen der Schülerinnen und Schüler sowie die Debatten um den Klimawandel ein brandaktuelles Stück, in dem es um Zukunftsängste und Mut geht. Das Stück richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren.
Die “Kolibri Bande“ der Grundschule Asbach hat um 16.00 Uhr Premiere mit „Spieglein, Spieglein an der Wand...“der Geschichte von Schneewittchen in der Gegenwart. Wo würden die 7 Zwerge heute leben und wie überlebt sie die Mordanschläge der Stiefmutter?

Die Abendvorstellung um 19.30 Uhr wird auch in diesem Jahr von den Stars der Berliner Figurentheaterszene „Zitadelle“ präsentiert. Mit ihrem einzigartigen Humor sind sie zum vierten Mal in Folge zu Gast bei den „Kleinen Festspielen“, haben inzwischen eine große Anhängerschaft und sind mit ihrer „Märchencomedy“ aus „Rotkäppchen“ und „Der gestiefelten Katze“ sicher ein Magnet der Theaterwoche.
Auch der diesjährige Abschluss der „Zitadelle“ richtet sich mit „Rotkäppchen“ am Freitagmorgen in einer Doppelvorstellung an die Kinder der Kindertagesstätten. Allerdings sind hier schon beide Vorstellungen ausverkauft.

Das aktuelle Programmheft liegt unter anderem in der Kartenzentrale, im Rathaus, den Schulen, im Fachbereich Generationen (Am Markt 1) und den Kinder-und Jugendeinrichtungen der Kreisstadt Bad Hersfeld aus! Der Vorverkauf hat schon begonnen.

Eintrittskarten und Reservierungen sind bei der Kartenzentrale unter der Nummer 06621 640 200 erhältlich.
Weitere Auskünfte erteilt der Fachbereich Generationen unter 06621 201-276 oder 06621 201-286



Bilder copyright: Shiregreen: Tina Stengel, Bad Hersfeld Erwin Hägele: Johannes Lutz, Alheim

Kabarett an der Biegung des Flusses - Erwin Hägele live im Bootshaus in Bad Hersfeld

Die Auftaktveranstaltung für das neue Hersfelder Kulturfomat „Kultur an der Biegung des Flusses“ war ein Riesenerfolg. Über 180 Zuschauer erlebten im restlos ausverkauften Bootshaus ein begeisterndes Releasekonzert mit der Gruppe Shiregreen. Nun geht die Kulturreihe mit einem Abend zum Schmunzeln und Lachen in die zweite Runde. Am Sonntag, dem 14. April 2019, kommt mit dem Kabarettisten »Erwin Hägele« ein „Flüchtling der besonderen Art” in das Bootshaus an der Biegung des Flusses.

Während Neubürger aus Syrien, Eritrea und Afghanistan in aller Munde sind, stellt sich nun im Hersfelder Bootshaus ein Auswanderer aus Schwaben vor: Johannes Lutz alias Erwin Hägele aus Wannweil, einem Dorf unweit von Tübingen. Der Kabarett-Spätstarter lebt schon seit 23 Jahren in Nordhessen, verbrachte einige Zeit in Köln als Bio-Gemüsebauer, davor als Ziegenhirt in der Schweiz, war zwei Jahrzehnte lang Umweltpädagoge am Umweltbildungszentrum Licherode und arbeitet inzwischen an einer Hersfelder Grundschule.
Nach vielen erfolgreichen Auftritten im Karneval und bei „Escht Kabarett“ in Köln sowie im „Quatsch-Comedy-Club in Berlin stellt er sich nun dem Publikum in Bad Hersfeld. „Enthesselte” Komik, Hintersinn und schwäbische Kultur sind garantiert.

Erwin Hägele c: Shiregreen: Tina Stengel, Bad Hersfeld Erwin Hägele: Johannes Lutz, Alheim

Die Idee zu „Kultur an der Biegung des Flusses“ als neues Kulturformat für die Festspielstadt Bad Hersfeld stammt von Michael-Poppe Kalthoff aus Alheim: „Ich habe in den letzten Jahre oft auf der Terrasse des Bootshauses an der Fulda gesessen und die Magie dieses wunderbaren Ortes verspürt. Und so entstand die Idee, das Bootshaus als besonderen Ort für Konzerte und Kleinkunstveranstaltungen zu nutzen,“ so Michael Poppe Kalthoff, der für das Projekt eigens die Agentur Doppelkopf ins Leben gerufen hat. Die gefeierte Auftaktveranstaltung mit Shiregreen belegt, dass das Konzept eine echte Bereicherung für Bad Hersfeld werden kann.  

Der Kabarettabend mit Erwin Hägelet beginnt um 18.00 Uhr, Einlass ist ab 16.30 Uhr. Karten zum Preis von 11 € gibt es in Bad Hersfeld im Musikhaus Döpper, im Weltladen, in der Hoehlschen Buchhandlung und beim Ticketservice der Hersfelder Zeitung sowie in Rotenburg an der Fulda in der Buchgalerie Berge. Die Karten an der Abendkasse kosten 13 €.   



Jahre spaeter/Marina Maisel - li. Dominique Lorenz und re. Heiner Lauterbach

Jahre später, gleiche Zeit - Komödie am 17. März in der Stadthalle

(PM) Am Sonntag, 17. März 2019 um 20.00 Uhr sehen Sie die Komödie JAHRE SPÄTER, GLEICHE ZEIT in der Stadthalle Bad Hersfeld. Die Münchner Tournee zeigt eine Produktion der Komödie im Bayrischen Hof mit Dominique Lorenz und Heiner Lauterbach.

Vor einem Vierteljahrhundert haben sie sich hier zum ersten Mal getroffen - in einem Hotelzimmer in Kalifornien - hatten sich Hals über Kopf ineinander verliebt, eine Nacht miteinander verbracht und beschlossen, sich im Jahr darauf am gleichen Tag hier wiederzusehen.

So wurde aus einem Seitensprung mit den Jahren eine ungewöhnliche und wahre Liebe, eine Liebe, die alle Höhen und Tiefen überdauerte - und nun sind es schon 25 Jahre. Die Zeit ist nicht spurlos vorübergegangen an Doris und George - die Gesprächsthemen haben sich gewandelt, auf einmal spielen Kontaktlinsen, Hörgeräte und Haarfärbemittel eine Rolle, werden Fotos der Enkel präsentiert, schleicht die Angst vor Krankheiten durchs Zimmer. Doch eine tröstliche Bemerkung löst immer wieder befreiendes Lachen aus in der Erkenntnis, wie schön das Leben sein kann.

Das Publikum lebt, leidet und lacht mit diesem ungewöhnlichen Paar, es kann gar nicht anders, als Anteil zu nehmen an seiner berührenden Weiterentwicklung, und wenn das letzte Bild beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück - ein festliches Kleid und ein dunkler Anzug mit Ansteckblume liegen bereit – dann wird die Geschichte noch einmal richtig spannend…

Eintrittskarten sind in der Kartenzentrale der Festspiele, Am Markt 1, 36251 Bad Hersfeld, Telefon 06621 640200, oder an der Abendkasse erhältlich.

Die Preise liegen zwischen 17 und 27 Euro, Schüler, Kurgäste und Menschen mit Behinderung erhalten Ermäßigung.




Bildausschnitt: c: LoveLetters

Love Letters - Liebesgeschichte von A.R. Gurney

Am Freitag, 11. Januar 2019 um 20.00 Uhr erwartet Sie ein außergewöhnlicher Theaterabend mit Lou Hoffner und Hansi Kraus mit der schönsten Liebeserklärung „ LOVE LETTERS“ in der Stadthalle Bad Hersfeld.
Das Stück beginnt im April 1937 mit der Geburtstagseinladung von Melissa Gardner für Andrew  Makepeace, dem Dritten, ihrem Mitschüler in der zweiten Klasse. Es entwickelt sich eine dramatische Liebes – Beziehungsgeschichte. Ein Mit-, Aus- und wieder Zueinander. Sie teilen ihr Leben, fast nur schriftlich, in Form von Briefen und kurzen Mitteilungen. Und jeder versucht auf eigenen Beinen zu stehen.
Während er mit 55 Jahren ein gefeierter, erfolgreicher Anwalt und Politiker ist, schlägt sie sich als Künstlerin eher schlecht als recht durchs Leben. Er hat sich eine Familie mit Hund geschaffen, sie hat den Alkohol zu ihrem ständigen Begleiter gemacht. Er eher zurückhaltend und kontrolliert, sie immer exzessiv bis zum Ende?? ….
Eine Frau, ein Mann, ihre Briefe und zwei hinreißende Darsteller – Lou Hoffner und Hansi Kraus – mehr braucht es nicht, um diese bezaubernde Geschichte einer großen Liebe zu erzählen.
Love Letters, das 1988 uraufgeführte Stück des amerikanischen Dramatikers Albert Ramsdell Gurney, ist ein Kammerspiel der großen Gefühle und kleinen Gesten. Es gilt unter Kritikern als eines der besten amerikanischen Stücke der achtziger Jahre. Mit Scharfblick schaut Gurney hinter die Fassade von Wohlhabenheit und gesellschaftlichem Image.
Die bezaubernde Geschichte einer großen Liebe, intelligent, frech, zuweilen aber auch gedämpft, zweiflerisch und melancholisch. 
Mit der „schönsten Liebesgeschichte der Welt“, dem Stück „Love Letters“ fesseln zwei rhetorisch bestens aufeinander eingeschossene Vorleseprofis mit Schauspiel-Background  ihr Publikum... Das, was Lou Hoffner und Hansi Kraus zwei Stunden lang darbieten, geht unter die Haut, ist ergreifend, bewegend.
Eintrittskarten sind in der Kartenzentrale der Festspiele, Am Markt 1, 36251 Bad Hersfeld, Telefon 06621 640200, oder an der Abendkasse erhältlich. Die Preise liegen zwischen 17 und 27 Euro, Schüler, Kurgäste und Menschen mit Behinderung erhalten Ermäßigung.



Wechselspiel der Liebe - Musical nach dem Roman von Rosamunde Pilcher

Am Dienstag, 4. Dezember 2018 um 20.00 Uhr sehen Sie das Musical WECHSELSPIEL DER LIEBE in der Stadthalle Bad Hersfeld.

Die Münchner Tournee zeigt in Zusammenarbeit mit der Komödie am Bayrischen Hof große Momente, brenzlige Situationen und zärtliche Momente. Und es gibt Angelika Milster, die Krönung der Produktion – ein weltberühmter Musical-Star; keine Diva – aber eine der ganz Großen…

Eigentlich ist es ungeheuerlich, was Anthony da von der jungen Musiklehrerin Flora verlangt! Deren Leben hatte sich doch gestern erst komplett auf den Kopf gestellt, als sie sich plötzlich selbst gegenüber stand: Rose, ihre exzentrische Zwillingsschwester, die nach der Scheidung der Eltern als Baby bei der Mutter geblieben war, sieht ihr ähnlich wie ein Ei dem anderen.

Doch Rose ist gestern zu ihrem neuen Lover nach Griechenland abgeflogen und hat ihre Wohnung hier in London der Schwester überlassen, so dass Anthony, dem Ex-Verlobten von Rose, nichts anderes übrig bleibt, als Flora zu bitten, die Rolle ihrer Schwester einzunehmen. Mit der zusammen wollte er nämlich zu seiner schwer kranken Großmutter Tuppy nach Schottland fahren, um der alten Dame, die das Mädchen so gerne hat, noch einmal das glücklich verlobte Paar vorzuspielen.

Flora zögert kurz, dann schlägt sie ein. Doch kaum sind die beiden in Ardmore House angekommen, merkt Flora, dass über Roses letztem Aufenthalt hier ein dunkler Schatten liegt. Sie spürt, dass es äußerster Vorsicht bedarf, soll ihr Wechselspiel nicht auffliegen…

Ein schottisches Landhaus, eine große Familie, die düstere Geheimnisse hegt, ein distinguierter britischer Butler und ein Zwilling, der sich für seine Schwester ausgibt – Wechselspiel der Liebe ist Rosamunde Pilcher pur!

Doch das Musical setzt der Geschichte das Sahnehäubchen auf: Große Emotionen, brenzlige Situationen und zärtliche Momente – für alles gibt es hier ein Lied, eine Melodie.

Wechselspiel der Liebe ist eine ganz ungewöhnliche Produktion, ein Highlight in jedem Spielplan mit einer unwiderstehlichen Mischung aus gefühlvoller Liebesgeschichte, großartiger Besetzung und mitreißendem Musicalflair!

Eintrittskarten sind in der Kartenzentrale der Festspiele, Am Markt 1, 36251 Bad Hersfeld, Telefon 06621 640200, oder an der Abendkasse erhältlich. Die Preise liegen zwischen 17 und 27 Euro, Schüler, Kurgäste und Menschen mit Behinderung erhalten Ermäßigung.



Zwillingsschwestern Sofia und Stefanie Root

Schüler gestalten ein fantastisches Klavierkonzert im Kurhaus

Ganz große Kunst konnten viele Gäste am letzten Sonntag im Kurhaus Bad Hersfeld genießen. Drei junge Pianisten, die 14 Jahre alten Zwillingsschwestern Sofia und Stefanie Root sowie der fünfzehnjährige Anh-Djuy Huynh Quang, brillierten mit ihrem Können.

Die jungen Menschen nehmen seit ihrem siebten Lebensjahr Klavierunterricht in Fulda. Tägliches Üben bis zu drei Stunden sowie öffentliche Auftritte gehören zur weiteren Ausbildung.

Anh-Djuy Huynh Quang

Das Repertoire der drei Jugendlichen reichte von der Klassik bis zur Moderne. Felix Mendelsohn Bartholdy, Johann Sebastian Bach, Franz Liszt, Wolfgang Amadeus Mozart standen genauso auf dem Programm wie Richard Claydermann und andere Komponisten.

Die drei jungen Pianisten überzeugten ein begeistertes Publikum mit ihrem Können. Die Kompositionen wurden alle ohne Noten mit perfekter Technik und mit viel Gefühl vorgetragen.

Das Konzert wurde organisiert vom Mehrgenerationenhaus Dippelmühle – Fachbereich Generationen und moderiert von Barbara Rode.

Alle Zuhörer waren überzeugt, solch ein Engagement muss unterstützt werden - dieser musikalische Genuss ruft nach baldiger Wiederholung.


Komödie „Monsieur Claude und seine Töchter“ am 23. März in der Stadthalle

Am Freitag, 23. März 2018 um 20.00 Uhr sehen Sie die turbulente Komödie MONSIEUR CLAUDE UND SEINE TÖCHTER in der der Stadthalle Bad Hersfeld. a.gon München – Theater aus Leidenschaft präsentiert einen der größten Kinohits der letzten Jahre.

Claude ist Notar, stockkonservativer Gaullist und erzkatholisch. Er hat vier erwachsene Töchter. Drei davon ehelichen zu Claudes Leidwesen Männer, die zwar Franzosen, aber allesamt keine Katholiken sind. Adèle ist mit dem erfolglosen jüdischen Geschäftsmann Abraham verheiratet, Isabelle hat sich den Muslim Abderazak ausgesucht, und Michelle wurde die Frau des Bankers Chao Ling.

Claudes letzte Hoffnung ruht auf Laura, seiner jüngsten. Und so ist er entzückt, als Laura ankündigt, sie werde den Katholischen Schauspieler Charles heiraten – zumindest so lange, bis er den vierten Schwiegersohn zu Gesicht bekommt…

Mit über 20 Millionen Zuschauern, darunter fast vier Millionen in Deutschland, gehört der gleichnamige Film aus dem Jahr 2014 zu den erfolgreichsten Komödien des französischen Kinos.

Eintrittskarten sind in der Kartenzentrale der Festspiele, Am Markt 1, 36251 Bad Hersfeld, Telefon 06621 640200, oder an der Abendkasse erhältlich.

Die Preise liegen zwischen 17 und 27 Euro, Schüler, Kurgäste und Behinderte erhalten Ermäßigung.


Burghofbühne Dinslaken - Männerhort

Männerhort - Komödie am 21. Februar in der Stadthalle

Am Mittwoch, 21. Februar 2018 um 20.00 Uhr sehen Sie die raffinerte Komödie MÄNNERHORT in der der Stadthalle Bad Hersfeld. Die Burghofbühne Dinslaken präsentiert eine Komödie von Kristof Magnusson über Shoppingwahn, Beziehungsmuster und Männerbedürfnisse, inklusive überraschender Wendungen.

In jeder x-beliebigen deutschen Stadt kann man sie samstagnachmittags zusammen sehen: Pärchen die gemeinsam shoppen gehen! Was für die Frauen Befriedigung, Entspannung und Unterhaltung verspricht, ist für die Männer dagegen der blanke Horror. An jeder Ecke lauern potentielle Gefahrenzonen emotionaler oder finanzieller Art – Beziehungsstreit und Stress scheinen unausweichlich. Wie schön wäre es, wenn man(n) einen Ausweg finden könnte, ohne dass Frau böse wird!

Helmut, Eroll und Lars scheinen das Paradies gefunden zu haben, um das sie jeder Mann beneiden sollte. Ein Heizungskeller im Einkaufszentrum, versteckt, isoliert, nur für die eingeschworene Männertruppe. Hier können sie ganz Mann sein: Umgeben von Fußball, Bier, Pizza, Sofa, Werkzeugen, Technik und allem, was das Männerherz sonst noch begehrt, haben sie doch nur ein Thema – ihre Frauen! Als Feuerwehrmann Mario den Bunker entdeckt, droht zunächst die Vertreibung aus dem Paradies. Eine skurrile Wette stellt die Beziehungen der Männer auf den Kopf und sorgt dafür, dass einige sogar dauerhaft in den Heizungskeller einziehen müssen. Das Glück beginnt zu bröckeln …

Eintrittskarten sind in der Kartenzentrale der Festspiele, Am Markt 1, 36251 Bad Hersfeld, Telefon 06621 640200, oder an der Abendkasse erhältlich.

Die Preise liegen zwischen 17 und 27 Euro, Schüler, Kurgäste und Menschen mit Behinderung erhalten Ermäßigung.


Theater Liberi bringt „Dschungelbuch - das Musical“ als Live-Erlebnis nach Bad Hersfeld
 
Turbulente  Dschungel-Action  über  Freundschaften,  die  Grenzen  überwinden:  Kinder  und
Kindgebliebene ab vier Jahren erleben eine bunte Reise durch den geheimnisvollen Urwald. Das
im deutschsprachigen Raum erfolgreiche Theater Liberi bringt den zeitlosen Bestseller von
Rudyard Kipling über das mutige Findelkind und den Dschungelbuch-Liebling Balu als modernes
Musical für die ganze Familie auf die Bühne. Der Vorhang hebt sich am Freitag, den 9. März 2018
um 16:00 Uhr in der Stadthalle in Bad Hersfeld.
 
Mogli wurde einst als Findelkind von einem Wolfsrudel im Dschungel entdeckt und aufgezogen.
Begleitet durch die gewohnt hitverdächtigen Kompositionen der Musiker Christoph Kloppenburg
und Hans Christian Becker erlebt er mit seinem treuen Bärenfreund Balu und dem weisen Panther
Baghira die aufregendsten und lustigsten Abenteuer! Aber es lauern auch die Gefahren der
Wildnis: Die dreiste Affenbande um ihren König mischt den Urwald auf und die geheimnisvolle
Schlange Kaa spinnt ihre Intrigen. Am meisten ist es jedoch der mächtige Tiger Shir Khan, der Mogli
zu schaffen macht, so dass der tapfere kleine Dschungeljunge allen Mut aufbringen muss, um sich
zu behaupten. Doch letztlich erkennt auch Mogli, was seine Freunde schon länger ahnten: Er ist
ein Menschenkind, das zwischen zwei Welten steht. Als ihm dann noch eines Tages ein Mädchen
aus dem angrenzenden Dorf begegnet, steht Moglis Dschungelwelt endgültig Kopf!
 

„Ich lehre Mogli, dass seine Stärke nicht nur in ihm selbst, sondern auch in seiner Verbundenheit
mit dem Dschungel liegt“, verrät Darsteller Okan Seninder Rolledes Publikumslieblings Balu.
„Man kann überall zuhause sein, solange man offen und neugierig bleibt! Dann ist auch ein
Zusammenleben trotz aller Verschiedenartigkeiten möglich“soSenweiter.
 
In der unterhaltsamen Adaption von Liberi-Autor Helge Fedder geht Mogli auf Identitätssuche.
Dabei lernt er durch den Zusammenhalt in einer Gemeinschaft, was Zugehörigkeit und
Geborgenheit bedeuten. Dennoch bewahrt er sich seine kindliche Freiheit und steht dem
Fremden und Unbekannten stets aufgeschlossen gegenüber. Denn am Ende ist es die Vielfalt, die
den Dschungel zu einem grossen Abenteuer macht.  
 
Marktführer Theater Liberi begeistert schon seit zehn Jahren
 
Sichern Sie sich für dieses märchenhafte Musical-Abenteuer die Tickets rechtzeitig im Vorverkauf!
Erhältlich  zum  Preis  von  23,-  /  21,-  /  18,-  Euro  je  nach  Kategorie  bei  allen  bekannten
Vorverkaufsstellen und der Tickethotline 01805 – 600 311. Kinder von 3 – 14 Jahre erhalten eine
Ermässigung in Höhe von 2,- Euro. 


Bild copyright: DERDEHMEL/Urbschat - Bild: Komödie von Jordi Galceran - Auf Messers Schneide in der Stadthalle am 20. Januar 2018

Auf Messers Schneide - Komödie von Jordi Galceran am 20. Januar

Am Samstag, 20. Januar 2018 um 20.00 Uhr sehen Sie die turbulente Komödie AUF MESSERS SCHNEIDE in der der Stadthalle Bad Hersfeld. Das Schlosspark Theater Berlin und Umbreit Entertainment präsentieren den neuesten Komödienhit in einer einzigartigen Besetzung! (Katja Weizenböck, Kai Maertens, Jens Wawrczek und Antje Schmidt).

Die befreundeten Ehepaare Romy und Victor, Laura und Paul machen gemeinsam Urlaub in Cancún, Mexiko. In bester Stimmung und leicht angeheitert enthüllt Romy eine kleine, scheinbar harmlose Intrige:

Vor über 25 Jahren versteckte sie einen Autoschlüssel, so dass nicht Victor, sondern Paul Laura nach Hause fahren musste. In dieser Nacht begannen die Beziehungen beider Paare. Romys Geständnis löst bei den Beteiligten heftige Reaktionen aus. Während sich Victor manipuliert fühlt, spielt Paul scherzhaft mit dem Gedanken eines Partnertausches. Als Romy am nächsten Morgen erwacht, wird sie nicht von Victor, sondern von Paul zum gemeinsamen Frühstück begrüßt. Sie ist plötzlich mit einem anderen Mann verheiratet. Es entspinnt sich ein tragikomisches Verwirrspiel um Identitäten und Paarungen, in dessen Zentrum Romy all ihrer Gewissheiten beraubt wird. Haben sich die Anderen gegen sie verschworen, um ihr einen Denkzettel zu verpassen? Haben sie sich auf einen Partnertausch eingelassen? Romy reagiert ungläubig, wütend, verwirrt – eine Frau am Rande des Nervenzusammenbruchs.

Galceran spielt gekonnt mit der Erwartungshaltung und Kombinationsgabe der Zuschauer. Er zwingt uns, Lebenswege aus einer radikal Auf Messers Schneide (Cancún) Glänzendes Verwirrspiel um die Frage: „Was wäre gewesen wenn?“ anderen Perspektive zu betrachten und einer Frage nachzugehen, die wir uns alle sicher schon mal gestellt haben: „Was wäre gewesen wenn?“

Eintrittskarten sind in der Kartenzentrale der Festspiele, Am Markt 1, 36251 Bad Hersfeld, Telefon 06621 640200, oder an der Abendkasse erhältlich. Die Preise liegen zwischen 17 und 27 Euro, Schüler, Kurgäste und Behinderte erhalten Ermäßigung.


RHYTHM OF THE DANCE - 2017 wieder live on Tour

Seit ihrem Debüt im Jahr 1999 hat die Stepptanz-Sensation RHYTHM OF THE DANCE Erfolgsgeschichte geschrieben: Auftritte in insgesamt 51 Ländern mit über 5 Millionen begeisterten Zuschauern weltweit.

Doch die Erfolgsgeschichte geht weiter, denn: Im Januar 2017 steppt das irische Erfolgsformat – aufgeführt von der National Dance Company of Ireland – erneut mit atemberaubendem Tempo über ausgewählte deutsche Bühnen hinweg.

Die rund zweistündige Show wird auch diesmal wieder ein hundertprozentiges Live-Erlebnis für Jung und Alt bieten, das die Herzen aller Tap Dance- und Irland-Fans höher schlagen lässt. Der Grund dafür: Wie keine andere Irish Dance Formation feiert und zelebriert RHYTHM OF THE DANCE die wiedergewonnene Vitalität der irischen Kultur. Dabei vereint die Show die Ekstase von Irish und Modern Dance mit wunderschönen, romantischen Tanzszenen, mystische Klänge mit irischen Rhythmen und tänzerische Präzision mit sportlicher Höchstleistung. Das alles eingerahmt von einer aufwändigen Lichtshow und phantasievollen Kostümen sorgt für ein unvergessliches Erlebnis, das nicht nur unter die Haut, sondern auch in die Beine geht. Garantiert!

Mit dynamisch treibenden Rhythmen, klassischer als auch moderner Musik und wunderschönen Tanz-Choreografien – meisterhaft umgesetzt von der Choreografin Doireann Carney – nehmen 22 Tänzerinnen und Tänzer der National Dance Company Of Ireland das Publikum mit auf eine atemberaubende Reise von den Ursprüngen des irischen Volkes und seiner Mythologie über die entbehrungsreichen Reisen irischer Emigranten raus aus den sanften Hügel Connemaras hinein in die Hochhausschluchten des modernen New York.

Ob als Geschenk oder um sich selbst eine Freude zu bereiten: Seien Sie live dabei, wenn RHYTHM OF THE DANCE seiner Erfolgsgeschichte mit der neuen Show ein weiteres Kapitel hinzufügt und sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets unter www.eventim.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen. 


Blues Brothers - Musical am 17. November nach dem Kultfilm von John Landis am 17. November

Am Freitag, 17. November 2017, präsentiert das Euro-Studio Landgraf in Zusammenarbeit mit dem Kammertheater Karlsruhe um 20.00 Uhr in der Stadthalle Bad Hersfeld das Kultmusical BLUES BROTHERS (A Tribute to the Blues Brothers).

Ihr Markenzeichen: schwarzer Anzug, schwarzer Hut, schwarze Sonnenbrille. Ihre Mission: die Rettung eines katholischen Waisenhauses mit Hilfe des Blues. Das sind die Brüder Jake und Elwood – kurz: die Blues Brothers!

Sozusagen in göttlicher Mission trommeln sie ihre alte Band zusammen, liefern sich spektakuläre Verfolgungsjagden mit Gesetzeshütern, begehren gegen die Wohlstandgesellschaft auf und kennen nur ein Ziel: das ultimative Blues-Konzert. Dabei wird in diesem „Tribute“ die Geschichte der legendären Blues Brothers nicht einfach nacherzählt; die Zuschauer erfahren vor allem etwas über das wild bewegte Leben der beiden Komiker John Belushi und Dan Aykroyd, die als Männer hinter den Sonnenbrillen die Blues Brothers erst ins Leben gerufen haben.

Was 1976 als lustiger Sketch für die beliebte NBC-Comedy-Show „Saturday Night Live“ begann, entwickelte bald ein Eigenleben und wurde schließlich Kult. Der Rest ist Geschichte – und eine großartige noch dazu!

In „A Tribute to the Blues Brothers“ vereinen sich Witz, Charme, Action, Drama, unschlagbar coole Typen und eine der besten Filmmusiken aller Zeiten zu einem actionreichen Musicalvoll unvergesslicher Songs wie „Jailhouse Rock“, „Gimme Some Lovin“, Stand By Your Man“ und natürlich „Everybody Needs Somebody To Love“.

Das Musical verarbeitet die Geschichte um den Kultfilm und seine Stars zu einem flotten Abend, der mit seinen musikalischen Einlagen auf lebhafte Zustimmung der Zuschauer stößt. Die siebenköpfige Band macht aus den knapp zwei Dutzend Nummern zwischen Blues und Rock, Hillbilly und Gospel dröhnende Knaller und nachhaltige Ohrwürmer.

Mit Jörg Bruckschen, Ronald Tettinek, Georgia M. Reh, Stefan Roschy, 4 Darsteller, 4 Tänzerinnen, 7 Musiker auf der Bühne


Bild copyright: Daeumer Binzer Klüpfel und Kobr - Achtung Lesensgefahr (c) Daeumer Binzer

Klüpfel & Kobr „Achtung Lesensgefahr“ - Litcomedy am 8. November

Am Mittwoch, 08. November 2017, präsentieren Klüpfel & Kobr ihr neues Programm rund um die Hauptfigur Kommissar Kluftinger um 20:00 Uhr in der Stadthalle unter dem Motto „Achtung Lesensgefahr“.

„…die beiden Allgäuer können nicht nur schreiben. Ihr komödiantisches Talent, das sie in ihren Romanen zeigen, entfalten sie auch bei ihren Auftritten.“ (dpa) Über 5 Millionen Bücher haben sie verkauft, Hunderttausende haben bereits ihre Live-Auftritte gesehen. 2016 gab es gleich zwei Bücher aus der Feder des Bestseller-Autorenduos. Gründe genug für ein neues Bühnenprogramm.

In ihrem neuen Programm geht es natürlich um die Hauptfigur ihrer Krimireihe, Kommissar Kluftinger, der im neuen Buch „Himmelhorn“ neben einem verzwickten Kriminalfall auch wieder privat mit der Tücke diverser Objekte zu kämpfen hat. Intimfeind Doktor Langhammer ist ebenfalls wieder mit von der Partie, und in der Familie ist die Aufregung groß, seitdem sich Nachwuchs angekündigt hat.

Außerdem wird diesmal auch ein bisschen 80er-Jahre-Urlaubsatmosphäre verbreitet. Denn darum ging es im Buch „In der ersten Reihe sieht man Meer“. Hier verarbeiten die Beiden humoristisch ihr Familien-an-der-Adria-Traumata und lassen die Zeit wieder aufleben, als noch Salamibrot statt Saltimbocca angesagt war und der pikante Duft von Salzwasserkloake und Tiroler Nussöl über dem Teutonengrill lag.

Wer die Lesungen der beiden kennt, weiß natürlich, dass es auch dann was richtig zu lachen gibt, wenn die Buchdeckel einmal zugeklappt sind, und sie sich selbst auf die Schippe nehmen oder live mit dem Publikum interagieren. Sie erleben flapsige Dialoge und Frozeleien mit einer gehörigen Portion Selbstironie.

Und wer die Lesungen der beiden noch nicht kennt, sollte das auf jeden Fall schleunigst ändern…!

Volker Klüpfel und Michael Kobr sind seit der Schulzeit befreundet. Nach ihrem Überraschungserfolg Milchgeld erschienen Erntedank, Seegrund, Rauhnacht, Schutzpatron und viele andere Romane; für viele sind sie mit Kunst- und Förderpreisen ausgezeichnet worden.


Städtische Theaterveranstaltungen 2017/2018: Tolle Stücke – bekannte Künstler

Einen abwechslungsreichen Spielplan bietet das städtische Theater-Abonnement-Programm der Kreisstadt Bad Hersfeld 2017/2018 in der Stadthalle von November bis April.

Die Freunde von Schauspiel, Komödie und musikalischen Darbietungen können sich auf bekannte und neue Stücke freuen. Bekannte Schauspieler/innen wie Hartmut Schreiber, Bojana Golenac,Katja Weizenböck, Kai Maertens,Ralf Novak, Janette Biedermann, Hugo Egon Balder u.a. werden in der Stadthalle gastieren. Auch eine Litcomedy-Veranstaltung mit „Kommissar Kluftinger“ ist im Programm.

Das Wahlabonnement bietet die Möglichkeit mehrere Aufführungen zu einem vergünstigten Preis zu erleben. Für die neue Saison sind ein Schauspiel, ein Musical, vier Komödien, eine Lit-Comedy-Veranstaltung und ein Kinderstück vorgesehen.

Die neue Saison beginnt am Mittwoch, 8. November 2017, mit der Lit-Comedy  ACHTUNG LESENSGEFAHR von und mit Volker Klüpfel & Michael Kobr wo sich viel um Ihre Romanfigur „Kommissar Kluftinger“ dreht; eine saulustige Mischung aus Comedy und Krimi.

Am Freitag, 17. November 2017, rockt die Stadthalle. Auf dem Programm steht das Kultmusical BLUES BOTHERS nach dem gleichnamigen Kinoerfolg von John Landis.

Die letzte Veranstaltung in diesem Jahr ist die romatische Komödie DER REGEMACHER von N.Richard Nash am Freitag, 15. Dezember 2017. Sommer 1913, ein Dorf in Texas, das Vieh verendet, die Felder vertrocknen. Kein Regen. Dann kommt ein Fremder ins Dorf und verspricht für 100 Dollar Regen….

Am Samstag, 20. Januar 2018, sehen Sie die  Komödie AUF MESSERS SCHNEIDE, ein glänzendes Verwirrspiel um die Frage: „Was wäre gewesen wenn?“ Die befreundeten Ehepaare Romy und Victor, Laura und Paul machen gemeinsam Urlaub in Cancún (Mexiko). In bester Stimmung und angeheitert enthüllt Romy eine scheinbar harmlose Intrige….

Die Komödie MÄNNERHORT von Kristof Magnusson ist eine raffiniertes Stück über Shoppingwahn, Beziehungsmuster, Frauen- und Männerbedürfnisse – incl. überraschender Wendung. Das allsamstägliche Shopping für Frauen ein Genuss, für Männer eine Qual sehen Sie am Mittwoch, 21. Februar 2018.

Ein Highlight der Saison wird bestimmt die Komödie MONSIEUR CLAUDE UND SEINE TÖCHTER am Freitag, 23. März 2018. Claude ist Notar, stockkonservativer Gaullist und erzkatholisch. Er hat vier erwachsene Töchter. Drei davon ehelichen zu Claudes Leidwesen Männer, die zwar Franzosen, aber allesamt keine Katholiken sind. Adèle ist mit dem erfolglosen jüdischen Geschäftsmann Abraham verheiratet, Isabelle hat sich den Muslim Abderazak ausgesucht, und Michelle wurde die Frau des Bankers Chao Ling. Claudes letzte Hoffnung ruht auf Laura, seiner jüngsten Tochter. Und so ist er entzückt, als Laura ankündigt, sie werde den katholischen Schauspieler Charles heiraten – zumindest so lange, bis er den vierten Schwiegersohn zu Gesicht bekommt…

Den Abschluss der Abo-Saison 2017/2018 macht die spritzige Wellnesskomödie AUFGUSS von René Heinersdorf– am Montag, 30. April 2018. Jeanette Biedermann und Hugo Egon Balder verbringen ein Wellnesswochenende, das Sie sich eigentlich anders vorgestellt haben. Eine Komödie mit moderem Blick auf das Beziehungswirrwar.

Für die kleinen Zukunftsabonnenten wurde das äußerst beliebte Kinderstück FEUERWEHMANN SAM RETTET DEN ZIRKUS ausgewählt. Das Theater auf Tour gastiert am Sonntag, 14. Januar 2018, in der Stadthalle. In Sam’s neuem Abenteuer kommt der Zirkus nach Pontypandy. Das kleine Städtchen freut sich sehr darüber, doch wie immer, wenn Norman in der Nähe ist, geht etwas schief.
Wird Sam den Zirkus retten?

Weitere Informationen zu den Stücken entnehmen Sie bitte dem Theater-Abo-Flyer 2017/2018 der an den bekannten Stellen ausliegt oder im Internet downloadbar unter: http://www.badhersfeld-tourismus.de/theater-und-oper/theaterabo.html

Die Abendveranstaltungen beginnen jeweils um 20.00 Uhr, das Kinderstück um 15.00 Uhr.

Eintrittskarten und Abonnements mit fester Sitzplatzreservierung erhalten Sie in der Kartenzentrale der Festspiele, Am Markt 1, 36251 Bad Hersfeld, Telefon (06621) 640200, oder an der jeweiligen Abendkasse. Die Preise liegen zwischen 17,00 und 27,00 Euro (Schüler, Kurgäste u. schwerbehinderte Personen erhalten eine Ermäßigung), beim Kindertheater zwischen 6,00 und 10,00 Euro (Kinder bis 14 Jahre erhalten eine Ermäßigung).

Der Vorverkauf für die Veranstaltungen beginnt am 28. September 2017 in der Kartenzentrale.

Bad Hersfeld, 28. März 2017

Theaterveranstaltung, Stadthalle, Bad Hersfeld, Plakatmotiv Luther copyright: Gio Löwe

Martin Luther & Thomas Münzer oder die Einführung der Buchhaltung von Dieter Forte

Am Mittwoch, 05. April 2017 um 20.00 Uhr sehen Sie das Schauspiel „Martin Luther & Thomas Münzer – oder die Einführung der Buchhaltung“. in einem Gastspiel von der Konzertdirektion Landgraf, Titisee-Neustadt, in der Stadthalle.

Forte: „Das Stück spielt von 1514 bis 1525. Dass die Bezüge auf unsere Zeit so klar und unübersehbar sind, hat mich selbst überrascht. Es bedurfte keiner Aktualisierung, keiner für das Theater zurechtgebogenen Konfrontation. Es gibt anscheinend Konstellationen, die sich modellhaft wiederholen.“

Es geht um Menschen im Netz der Macht. Es geht um wechselnde Allianzen und die Verflechtungen von Kirchengeschichte, Politik und Wirtschaftsgeschichte zur Zeit der Reformation. In spannenden Handlungssträngen stellt Forte Lebensstationen Luthers denen der Entscheidungsträger der Epoche (Kaiser, Papst, Kurfürsten) gegenüber, die seine Lehre für ihre wirtschaftlichen und machtpolitischen Ziele missbrauchen. Drahtzieher im Hintergrund ist Jakob Fugger, in dessen Bankgeschäfte alle eher mehr als weniger verstrickt sind.

Forte: „Es geht um Fuggers Einführung der Buchhaltung. Es geht um die erste große deutsche Revolution. Dass beides zusammenfällt, ist vielleicht kein Zufall.“

„Martin Luther…“, 1970 uraufgeführt, ist ein Paradebeispiel für den Siegeszug eines Stücks. Auf 40 Bühnen in zehn Ländern sorgte Fortes mit ebenso scharfsinnigem wie scharfzüngigem Humor geschriebenes Stück bei Zuschauern wie Kritikern für Furore. Die weltweiten Aufführungen u. a. in den USA, in Japan, Frankreich, Italien, Rumänien, Ungarn, in der Türkei, den Niederlanden und in der UdSSR beweisen mehr als alles andere die Bedeutung des Werkes. Es gibt nur wenige deutsche Dramatiker mit vergleichbarer, geradezu überwältigender internationaler Zugkraft.

In der Tradition des Dokumentartheaters eines Heiner Kipphardt („In der Sache J. Robert Oppenheimer“) oder Peter Weiss („Die Ermittlung“) montiert der auf Faktizität bedachte Forte Original- und fiktive Texte in authentische historische Szenen und Situationen. Zusammen mit den Dokumentardramen „Jean Henry Dunant oder Die Einführung der Zivilisation“ (1978) und „Das Labyrinth der Träume oder Wie man den Kopf vom Körper trennt“ (1983) bildet das Schauspiel „Martin Luther & Thomas Münzer oder Die Einführung der Buchhaltung“ eine Theater-Trilogie, die – wie Forte sagt – „…den europäischen Konflikt zwischen Vernunft und Glaube von der Renaissance bis ins 20. Jahrhundert verfolgt“.

Bad Hersfeld, 28. Februar 2017

Ein Herz aus Schokolade mit Michael Schanze

Ein Herz aus Schokolade - Komödie mit Michael Schanze am 5. März

Am Sonntag, 05. März 2017 um 20.00 Uhr sehen Sie die Komödie „Ein Herz aus Schokolade“. in einem Gastspiel von der Komödie am Altstadtmarkt, Braunschweig, in der Stadthalle.

Schokolade macht glücklich! Aber Pralinen noch viel glücklicher, das weiß auch Henri, und deshalb ist er schon ein Leben lang Chocolatier mit Leib und Seele. Sein kleiner Laden floriert und alles ist perfekt, bis der Meister der süßen Verführung eines Tages von seiner Frau verlassen wird.

Das ist bitter, und plötzlich schmecken auch seine Pralinen so, was zur Folge hat, dass die Kundschaft ausbleibt. Offensichtlich hat Henri seinen Geschmackssinn verloren. Was macht man also in einer solch ausweglosen Situation? Zunächst einmal konsultiert man einen Arzt, aber keine Pille will helfen, bis Dr. Margaux schließlich eine Idee hat, für die man kein Rezept benötigt: nur eine wahrhaft neue Liebe kann das gebrochene Schokoladenherz von Henri heilen, und vielleicht kehrt dann ja auch sein Geschmackssinn zurück.

Ein Herz aus Schokolade mit Michael Schanze

Und so wird die kleine Chocolaterie kurzerhand zur Datingbörse, und ein Rendezvous nach Ladenschluss jagt das nächste. Unterstützt von dem jungen Confiserie-Vertreter Pascal und seinem Hausarzt lernt Henri nun die unterschiedlichsten Frauen kennen, was zwangsläufig jede Menge Komik mit sich bringt! Ob jedoch die Herzdame darunter ist, für die er wieder Champagner-Trüffel machen will - und damit sein Geschmackssinn zurückkehrt - soll an dieser Stelle nicht verraten werden…Genießen Sie dieses zart schmelzende und wahrhaftig köstliche Theatererlebnis ganz ohne zusätzliche Kalorien!

Eintrittskarten sind in der Kartenzentrale der Festspiele, Am Markt 1, 36251 Bad Hersfeld, Telefon 06621 640200, oder an der Abendkasse erhältlich. Die Preise liegen zwischen 15 und 24 Euro, Schüler, Kurgäste und Behinderte erhalten Ermäßigung.

Bad Hersfeld, 26. Januar 2017

Bild copyright: Das Boot Szenenausschnitt

„Das Boot“ am 4. Februar mit Hardy Krüger jun. in der Stadthalle Bad Hersfeld.

Am Samstag, 04. Februar 2017 um 20.00 Uhr sehen Sie in der Stadthalle Bad Hersfeld das Schauspiel „Das Boot“ (nach dem Roman von Lothar-Günther Buchheim) in einem Gastspiel vom a.gon Tourneetheater München.

1941, mitten im Zweiten Weltkrieg: Deutsche U-Boote haben die Aufgabe, Handelsschiffe im Atlantik zu versenken, die England mit kriegswichtigen Gütern versorgen. Doch die Schiffe werden immer effektiver von Zerstörern geschützt, und so hat die deutsche U-Boot-Flotte in nur einem Monat 13 Boote verloren. Erfahrene Matrosen sind mittlerweile Mangelware.

Mit diesen Problemen hat auch der Kapitän von U 96 zu kämpfen, der neben seinem kriegserprobten Leitenden Ingenieur, seinem 2. Wachoffizier und Johann, dem Maschinisten, eine Mannschaft von „verdammten Rotznasen“ an Bord hat. Zudem muss er seinen 1. Wachoffizier, einen strammen Nazi, im Auge behalten und den unfreiwilligen Besuch des Marinekorrespondenten Werner in Kauf nehmen.

Bild copyright: a-gon München/Hardy Krüger jun.

Für Werner ist das Leben an Bord eines U-Boots neu und gewöhnungsbedürftig in seiner Beengtheit, dem rauen Umgangston, den Alarm-Übungen und den Tauch- und Überwasserfahrten. Am schlimmsten ist die Ungewissheit und das Warten auf eine mögliche Feindberührung. Nach Wochen des Ausharrens taucht endlich ein Geleitzug mit fünf Kolonnen auf. Offensichtlich ohne Begleitung eines Zerstörers. Angreifen oder ziehen lassen? Der Kapitän hat sich gerade für einen Angriff und das Abschießen von vier Torpedos entschieden, da entdecken sie einen Zerstörer, der Kurs auf sie nimmt ...

Als „Das Boot“ 1981 in die Kinos kam, wurde der Film ein internationaler Erfolg, erhielt u.a. sechs Oscar-Nominierungen und katapultierte Regisseur Wolfgang Petersen und seine Darsteller in die erste Liga der Filmbranche.

Eintrittskarten sind in der Kartenzentrale der Festspiele, Am Markt 1, 36251 Bad Hersfeld, Telefon 06621 640200, oder an der Abendkasse erhältlich. Die Preise liegen zwischen 15 und 24 Euro, Schüler, Kurgäste und Behinderte erhalten Ermäßigung.

http://www.a-gon.de

Bad Hersfeld, 21. Januar 2017

Bild copyright: Veranstalter

Wer kennt sie nicht – die berühmten Famous Five. FÜNF FREUNDE ERFORSCHEN DIE SCHATZINSEL

am Sonntag, 29. Januar um 15.00 Uhr in der Stadthalle. Kindertheater vom Feinsten.

Julius, Richard und Anne haben Sommerferien, doch was sollen sie unternehmen? Die Idee Tante und Onkel am Meer zu besuchen findet großen Anklang - und das nicht nur wegen der Aussicht auf Schwimmen und Sandstrand, sondern auch, weil es eine neue Cousine kennenzulernen gilt. Schnell freunden sich alle an und als dann bei einem Sturm ein altes Wrack angespült wird, nimmt das Abenteuer seinen Lauf. Denn an Bord finden die Kinder, gut versteckt, eine mysteriöse alte Schatzkarte...
Die weltberühmten Famous Five exklusiv auf Tour.

Eintrittskarten sind in der Kartenzentrale der Festspiele, Am Markt 1, 36251 Bad Hersfeld, Telefon 06621 640200, oder an der Tageskasse erhältlich. Die Preise liegen zwischen 6 und 10 €, Kinder erhalten Ermäßigung.

Bad Hersfeld, 04. Januar 2017

Bild copyright: NEW YORK GOSPEL STARS - auf großer Wintertournee 2016/2017

NEW YORK GOSPEL STARS - auf großer Wintertournee 2016/2017
Wenn man an die Weihnachtszeit denkt, denkt man an Glaube, Liebe und Freude welche sich, in der wohl schönsten Musik dieser Zeit wiederfinden: Dem Gospel.
Im nun bereits achten Jahr in Folge, sind die New York Gospel Stars auf Tournee in Deutschland um ihre treuen Fans, und all die, die es noch werden wollen, mit einem unvergesslichen Erlebnis zu begeistern und diesen Winter, zu einem ganz besonderen zu machen.
Gospel ist nicht der Sound, der Klang – es ist die Botschaft.
Auf unverwechselbare Weise, weiß Chorleiter Craig Wiggins die Stimmung des Publikums zu beeinflussen und seinen achtköpfigen Chor in eine unbeschreiblich positive und mitreißende musikalische Richtung zu lenken. Er schafft eine wunderbare Atmosphäre, in der man die Zeit und den Alltag für einen Moment vergisst und sich völlig der Musik hingibt.
Unterstützt durch Pianist Eugene Reid und Schlagzeuger DeJon Carr lassen die New York Gospel Stars, bestehend aus Matia Washington, Latoya Duggan, Ahmed Wallace, Rashad Roberson, Shakira Atily und Alison Mitchell keine Wünsche offen und begeistern sowohl ihr junges als auch ihr älteres Publikum. Jedes einzelne Konzert übermittelt die Hoffnung und Dankbarkeit, welche durch die bedingungslose Liebe und den Glauben zu Gott entsteht.
Wer nun ein besonnenes Konzert erwartet, der irrt, denn die Stimmgewalt jedes einzelnen Künstlers ist so enorm, wie das breit gefächerte  Repertoire der New York Gospel Stars.
Dies ist nicht verwunderlich, so haben sie bereits mit einer Vielzahl von Weltstars wie Aretha Franklin, Whitney Houston und Justin Timberlake gearbeitet.
Klassische Gospelsongs, ruhige Balladen und erbauliche Stücke, die das Publikum ergreifen, ergeben eine runde und gelungene Mischung, die jedes Konzert zu einem ganz besonderen Erlebnis macht.
Mehr als 70 Städte werden die New York Gospel Stars diesen Winter besuchen und ihre Weihnachts- und Winterzeit mit ihrer Musik bereichern.
Auch in Ihrer Nähe!
Tickets gibt es ab 26,95€ auf
www.LB-EVENTS.de, telefonisch unter 0234 / 947 19 40
und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Pressemitteilung 07.12.2016
New York Gospel Stars
Tournee 2016/2017

Bad Hersfeld, 21. Dezember 2016

Bild copyright: Bodo Bach

Bodo Bach Comedy Tour 2017 - "PECH GEHABT"  das neue Programm von Bodo Bach auch in Bad Hersfeld am 15. Januar 2017 um 18 Uhr in der Stadthalle

Premiere ist am Freitag, den 13. Januar 2017 in Neu-Isenburg

Unser durchgeknallter Planet dreht sich unermüdlich weiter. Bodo Bach macht das Beste draus und nimmt's, wie's kommt und nicht selten kommt's dicke. Sei es die neue Liebe seines Sohnes Rüdiger, der Besuch einer Erotikmesse oder das überraschende Ableben seines ungeliebten Nachbarn.
Wer in Bodos letzten Programmen den kulturellen Anspruch vermisst hat, wird diesmal nicht enttäuscht. Bodo besucht ein Museum und erklärt uns die moderne Kunst: "Öl auf Leinwand geht ganz schwer raus, aber lieber vom Lebe' gezeichnet als vom Picasso gemalt."
Wer in Bodos letzten Programmen den kulturellen Anspruch vermisst hat, wird diesmal nicht enttäuscht. Bodo besucht ein Museum und erklärt uns die moderne Kunst: "Öl auf Leinwand geht ganz schwer raus, aber lieber vom Lebe' gezeichnet als vom Picasso gemalt."

Wer in Bodos letzten Programmen den kulturellen Anspruch vermisst hat, wird diesmal nicht enttäuscht. Bodo besucht ein Museum und erklärt uns die moderne Kunst: "Öl auf Leinwand geht ganz schwer raus, aber lieber vom Lebe' gezeichnet als vom Picasso gemalt."

Bodo steht wieder mittendrin im prallen Leben und stellt die richtigen Fragen: "Werd' ich vom Pech verfolgt oder geh'n mir nur zufällig in die gleiche Richtung?" Egal welche Erlebnisberichte unser Lieblingshesse diesmal abliefert, wie immer zeigt sich Bodo vielseitig, vielschichtig und vor allem

vielosophisch!

Am Ende steht die Frage für wen es dumm gelaufen ist. Dreimal dürfen Sie raten. Gewissheit bringt der Besuch seines neuen Comedy-Programms: "PECH GEHABT"
Und denken Sie immer dran: Wenn wir Pech haben, ist das Glück nicht weg. Das hat dann nur ein anderer.

Kurz Vita & TV Auswahl

Der ehemalige Radio- und TV-Moderator (WDR / Hit Radio FFH) Robert Treutel alias Bodo Bach ist gebürtiger Frankfurter und seit 2002 mit seinen Comedy-Programmen („Aus 'em Häusche" / „Grinskram" / „4-tel nach Bach" / „...und...wie war ich?") deutschlandweit auf Tournee. Sein aktuelles Programm „Auf der Überholspur“ begeistert Fans, Kritiker und TV Redaktionen gleichermaßen.

Legendär sind Bodo Bachs Einspiel-Filme für „Verstehen Sie Spaß?" (DAS ERSTE), wofür er von 2006 bis 2009 als Comedy-Reporter unterwegs war. Er ist gern gesehener Gast in nahezu allen Comedy- Kabarett- und Quiz-Formaten im Fernsehen, so u.a. bei "Meister des Alltags“ und der „Spätschicht“ (SWR), bei „Wer weiss denn sowas?“ (DAS ERSTE),

„strassenstars", "Dings vom Dach" und „Comedy Tower“ (HR) oder „Mitternachtsspitzen“ (WDR). Die ARD strahlt nun auch in 2016 ein 30-minütiges Spezial seines Solos „...und...wie war ich?“ aus!

Weitere Informationen und Termine auf www.bodobach.de | www.facebook.com/bodo.bach

Bad Hersfeld, 07. Dezember 2016

HEF Familie Malente  5 Freunde

Sie suchen noch ein Weihnachtsgeschenk: Comedy und Kindertheater vom Feinsten im Januar

Viva Malente

Familie Malente tritt am 20. Januar 2017 um 20.00 Uhr mit ihrem Programm VIVA MALENTE in der Stadthalle auf. Es ist der 25. August 1967! Die Malentes sind aus Las Vegas zurückgekehrt, wo sie im legendären "Stardust Casino" große Erfolge gefeiert haben. Heute Abend werden sie ihre spektakuläre Las Vegas Show zum ersten Mal im deutschen Fernsehen präsentieren. Mitgebracht haben sie auch ihre neuen amerikanischen Freunde: Showgrößen wie Dean Martin, Doris Day, Marilyn Monroe, Elvis Presley, Jerry Lewis und Dolly Parton. Zusammen mit den Malentes werden sie internationales Flair in die Bundesrepublik bringen und den "American Way of Schlager" zelebrieren.

Peter und Vico Malente sind hinreißend komisch und charmant und präsentieren mit liebevoll-ironischem Augenzwinkern gekonnten Klamauk. Zwei Glanzstücke echter Unterhaltungskunst am Schlagerhimmel! Tolle Kostüme, entzückende Bühnenbilder und die wandlungsfähigen, gesangsstarken Künstler, die an Stars und Sternchen von einst und ihre unverwüstliche Musik erinnern, machen die Revue zu einem Augen- und Ohrenschmaus fürs Publikum von heute.

Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel

HEF Familie Malente  5 Freunde

Wer kennt sie nicht – die berühmten Famous Five. FÜNF FREUNDE ERFORSCHEN DIE SCHATZINSEL am Sonntag, 29. Januar um 15.00 Uhr in der Stadthalle.

Julius, Richard und Anne haben Sommerferien, doch was sollen sie unternehmen? Die Idee Tante und Onkel am Meer zu besuchen findet großen Anklang - und das nicht nur wegen der Aussicht auf Schwimmen und Sandstrand, sondern auch, weil es eine neue Cousine kennenzulernen gilt. Schnell freunden sich alle an und als dann bei einem Sturm ein altes Wrack angespült wird, nimmt das Abenteuer seinen Lauf. Denn an Bord finden die Kinder, gut versteckt, eine mysteriöse alte Schatzkarte...

Die weltberühmten Famous Five exklusiv auf Tour.

Eintrittskarten sind in der Kartenzentrale der Festspiele, Am Markt 1, 36251 Bad Hersfeld, Telefon 06621 640200, oder an der Abendkasse erhältlich.

Bad Hersfeld, 02. Dezember 2016

Rosa Wolken - Turbulente Komödie von Folke Braband

Rosa Wolken - Turbulente Komödie von Folke Braband 

Am Freitag, 9. Dezember 2016 um 20.00 Uhr sehen Sie die turbulente Komödie ROSA WOLKEN in der der Stadthalle Bad Hersfeld. Die Theatergastspiele Fürth präsentieren den neuesten Komödienhit in einer Bombenbesetzung mit Johanna Liebeneiner, Hubertus Grimm, Julika Wagner, Christian David Gebert, Holger Franke und Tobias Herrmann!

Leo und Alex sind schwul – und das ist auch gut so. Weniger gut ist, dass Heiligabend und damit auch Leos liebe Verwandtschaft vor Tür steht. Der Weihnachtsbaum muss geschmückt, das Essen vorbereitet werden, und ihre Beziehung, die gerade in einer schwierigen Phase ist, verlangt nach wichtigen Entscheidungen. Als hätten Leo und Alex nicht schon genug Probleme, packen die restlichen Familienmitglieder gleich noch ordentlich was drauf: Leos Schwester Nicola, die sogar über schnurlose Telefone stolpern würde, präsentiert ihre Sorgen ebenso hemmungslos auf dem Gabentisch wie seine äußerst dominante Mutter Edda, die keinen Hehl daraus macht, dass sie für ihren geliebten Sohn lieber eine Schwiegertochter, als einen Schwiegersohn hätte. Und auch Vater Günther, eigentlich ein ruhiger und pflegeleichter Zeitgenosse, hat zum Fest der Liebe nichts Besseres zu tun als gerade jetzt eine gewaltige Bombe platzen zu lassen R! 30;

Diese sportliche, spritzige und raffinierte Boulevardkomödie wird Jung und Alt begeistern!

Eintrittskarten sind in der Kartenzentrale der Festspiele, Am Markt 1, 36251 Bad Hersfeld, Telefon 06621 640200, oder an der Abendkasse erhältlich. Die Preise liegen zwischen 15 und 24 Euro, Schüler, Kurgäste und Behinderte erhalten Ermäßigung.


Bad Hersfeld, 16. November 2016

Volker Lechtenbrink in Bad Hersfeld

"Leben, so wie ich es mag" mit Volker Lechtenbrink

Am Donnerstag, 23. November 2016 um 20.00 Uhr sehen Sie in der Stadthalle BadHersfeld das Schauspiel mit Musik „Leben, so wie ich es mag“. In diesem Schauspiel von Saskia Ehlers singt Volker Lechtenbrink 15 seiner bekanntesten Lieder.

Ein Mann blickt auf sein Leben zurück, ein Leben mit allen Höhen und Tiefen: Wild, bewegt, lustig, dramatisch, emotional, abgründig und unkonventionell - auf und neben der Bühne. Als Schauspieler und Sänger, als Ehemann und Vater. So viele Rollen, so viele Begegnungen, Schicksale verkörpert, Schicksalsschläge gemeistert – und immer in die Spur des Lebens zurück gefunden. Glück gehabt.

Aber was wäre gewesen, wenn alles anders gelaufen wäre als es gelaufen ist auf dem schmalen Grat zwischen Erfolg und Absturz. Der Obdachlose vor dem Theater - auch das hätte er sein können. Wie fühlt sich dessen Leben an? Die Übergänge sind fließend. Der Mann schlüpft in die fremde Haut…

"Ich bin 70 Jahre alt, allein dafür hätte ich einen Applaus verdient", spricht Lechtenbrink als Volker zu Beginn ins Mobiltelefon.

Eintrittskarten sind in der Kartenzentrale der Festspiele, Am Markt 1, 36251 Bad Hersfeld, Telefon 06621 640200, oder an der Abendkasse erhältlich. Die Preise liegen zwischen 15 und 24 Euro, Schüler, Kurgäste und Behinderte erhalten Ermäßigung.

Bad Hersfeld, 14. September 2016

ADIEU UND BIS GLEICH_Anja Kruse © Contra-Kreis-Theater

Städtische Theaterveranstaltungen 2016/2017: Tolle Stücke – bekannte Künstler
Einen abwechslungsreichen Spielplan bietet das städtische Theater- Abonnement-Programm der Kreisstadt Bad Hersfeld 2016/2017 in der Stadthalle von November 2016 bis April 2017.
Die Freunde von Schauspiel, Komödie und musikalischen Darbietungen können sich auf bekannte und neue Stücke freuen. Bekannte Schauspieler/innen wie Anja Kruse, Johanna Liebeneiner, Caroline Beil, Roland Renner, Michael Schanze, Hardy Krüger jr, Volker Lechtenbrink u.a. werden
in der Stadthalle gastieren. Auch eine Comedy-Veranstaltung mit „Familie Malente“ ist im Programm.
Das Wahlabonnement bietet die Möglichkeit, mehrere Aufführungen zu einem vergünstigten Preis zu erleben. Für die neue Saison sind zwei Schauspiele, ein Schauspiel mit Musik, drei Komödien, eine Comedy-Veranstaltung und ein Kinderstück vorgesehen. Die neue Saison beginnt am Dienstag, 1. November 2016, mit der Boulevardkomödie ADIEU UND BIS GLEICH von Isabelle Mergault in der Inszenierung von Dr. Peter Lotschak. Eine Komödie für alle, die auch etwas heftigeren Humor vertragen.
Informationen zu den weiteren Stücken entnehmen Sie bitte dem Theater-Abo-Flyer 2016/2017, der an den bekannten Stellen ausliegt oder im Internet heruntergeladen werden kann:
http://www.badhersfeld- tourismus.de/theater-und-oper/theaterabo.html

Die Abendveranstaltungen beginnen jeweils um 20.00 Uhr, das Kinderstück um 15.00 Uhr. Eintrittskarten und Abonnements mit fester Sitzplatzreservierung erhalten Sie in der Kartenzentrale der Festspiele, Am Markt 1, 36251 Bad Hersfeld, Telefon (06621) 640200, oder an der jeweiligen
Abendkasse.
Die Preise liegen zwischen 15,00 und 24,00 Euro (Schüler, Kurgäste und schwerbehinderte Personen erhalten eine Ermäßigung), beim Kindertheater zwischen 6,00 und 10,00 Euro (Kinder bis 14 Jahre erhalten eine Ermäßigung).
Der Vorverkauf für die Veranstaltungen beginnt am 29. September 2016 in der Kartenzentrale.

Bad Hersfeld, 06. April 2016

MOZART SUPERSTAR am 12. April in der Stadthalle Bad Hersfeld
Musik und Leben eines Genies
MOZART SUPERSTAR - Das Rockoper-Musical

Musik:
Wolfgang Amadeus Mozart – RELOADED by Stefan Ziethen


Die Deutsche Musical Company der Kammeroper Köln präsentiert im Rahmen der städtischen Theater-Abo-Saison 2015/2016 am Dienstag, 12. April 2016 um 20.00 Uhr in der Stadthalle das Rockoper-Musical MOZART SUPERSTAR.
So gab es Mozarts geniale Musik noch nie: Reloaded mit den modernen Sounds und Rhythmen der heutigen Musik: Mal rockig hart, mal romantisch, immer mitreißend und berührend !
Dafür konnte der renommierte Filmkomponist Stefan Ziethen gewonnen werden. der unter anderem bekannt ist durch die Musik für die Kinofilme: Dirk Nowitzki- Der große Wurf, Klitschko und die TV-Produktionen: Wilsberg, Polizeiruf 110.
Wir erleben nichts über Mozart, sondern sehen alles mit seinen Augen, erfahren alles aus erster Hand: seine intimen Gedanken, Ideen, Gefühle. Wir tauchen tief ein in die ganz besondere, verrückte Welt eines nie erwachsen gewordenen Musik-Genies.
Das Mozart - Musical unterhält packend mit dem Leben des einstigen Wunderkindes und unangepassten Revoluzzers - eine faszinierend spannende Story um die ewigen großen Themen: Liebe, Ruhm, Geld und Tod.
Die Zuschauer erleben Mozart, wie er im Wettlauf mit der Zeit komponiert, als leicht- füßiger Musikzauberer inmitten hingerissener Fans zeitweise zum Superstar aufsteigt, seine große Liebe zu Konstanze, sein provokativer Umgang mit Adel und gesellschaftlichen Konventionen, und die Begegnung mit dem mysteriösen Auftraggeber für sein letztes Werk - das unvollendete Requiem.
Die Deutsche Musical Company der Kammeroper Köln kommt hier mit einem großartigen Ensemble, originellen und aufwändigen Lichteffekten und farbenprächtigen Neo-Rokoko-Kostümen!
Mozarts Highlights aus der Zauberflöte, Entführung aus dem Serail, Hochzeit des Figaro, der Kleinen Nachtmusik, aus Sinfonien und berühmten Liedern im neuen Gewand der heutigen Rhythmen und Sounds ziehen nicht nur Mozart–, sondern auch Musicalbegeisterte in ihren Bann! (Keine Live-Musik)
MOZART SUPERSTAR  - diese Musical- Uraufführung trifft den Nerv der Zeit!
Eintrittskarten sind in der Kartenzentrale der Festspiele, Am Markt 1, 36251 Bad Hersfeld, Telefon 06621 640200, oder an der Abendkasse erhältlich. Die Preise liegen zwischen 15 und 24 Euro, Schüler, Kurgäste und Behinderte erhalten Ermäßigung.

Bad Hersfeld, 29. Februar 2016

Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand.
Schauspiel von Daniel Kehlmann am 6. März um 20.00 Uhr sehen Sie, im Rahmen der städtischen Abo-Veranstaltungen in der Stadthalle, die Inszenierung „Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand“ in einer Aufführung des Altonaer Theaters.

Allan Karlsson wird 100 Jahre alt. Eigentlich ein Grund zu feiern. Doch während sich der Bürgermeister und die lokale Presse auf das große Spektakel vorbereiten, hat der Hundertjährige ganz andere Pläne: Er verschwindet einfach – und schon bald steht ganz Schweden wegen seiner Flucht Kopf.

Ein Koffer mit gestohlenem Geld, in dessen Besitz Allan eher zufällig gelangt, bringt eine Verbrecherorganisation auf den Plan, die ihr Eigentum zurück haben möchte. So kommt es, dass schließlich nicht nur die Polizei hinter ihm her ist, sondern auch die Ganoven. Glücklicherweise muss er seinen Weg nicht allein fortsetzen. Nach und nach gesellen sich skurrile Figuren wie der Gelegenheitsdieb Julius Jonsson, der ewige Student Benny Ljungberg und die schöne Elefantenbesitzerin Gunilla Björklund hinzu.

Unauffällig kann die ungewöhnliche Reisegruppe nicht reisen, da auch noch Elefant Sonja mit an Bord ist. Dass auch einige Leichen den
Fluchtweg von Allan und seinem Gefolge pflastern, ergibt sich eher zufällig. Doch mit solchen Dingen hat Allan seine Erfahrung, er hat
schließlich in jüngeren Jahren das ganze Weltgeschehen auf den Kopf gestellt.
Jonas Jonasson erzählt die Geschichte einer urkomischen Flucht und zugleich die irrwitzige Lebensgeschichte eines eigensinnigen Mannes, der sich zwar nicht für Politik interessiert, aber trotzdem irgendwie immer in die großen historischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts verwickelt war. Der Titel ist seit seinem Erscheinen von keiner Bestsellerliste mehr wegzudenken und ist bis dato mehr als zwei Millionen Mal allein im deutschsprachigen Raum verkauft worden.

Eintrittskarten sind in der Kartenzentrale der Festspiele, Am Markt 1, 36251 Bad Hersfeld, Telefon 06621 640200, oder an der Abendkasse erhältlich. Die Preise liegen zwischen 15 und 24 Euro, Schüler, Kurgäste und Behinderte erhalten Ermäßigung.

Bad Hersfeld, 14. Februar 2016

Gospelchor Bad Hersfeld

New York Gospel Stars spielen Welthits
Wintertournee 2015/2016 mit neun bezaubernden Welthitshows.

Seit inzwischen sieben Jahren kommen die NEW YORK GOSPEL STARS jedes Jahr aus der US-Metropole nach Deutschland, um uns mit ihren kraftvollen Stimmen zu verzaubern. Inzwischen hat der Gospelchor tausende treuer Freunde und Fans in Deutschland gefunden, und jedes Jahr kommen neue hinzu.
Die NEW YORK GOSPEL STARS sind international für ihre außergewöhnliche und einzigartige Bühnenshow bekannt.
Wenn man an Gospel denkt, denkt man womöglich erst an ruhige, besinnliche Kirchenlieder, aber die NEW YORK GOSPEL STARS zeigen genau das Gegenteil. Musik, die das Publikum zum mitsingen und Tanzen bewegt, aber auch Songs die, die Zuschauer auf eine Reise der Emotionen begleitet.
Die Kombination aus traditionellen und modernen Arrangements macht diese Gospelformation so unverwechselbar. Ihrem Musikalischen Leiter Craig Wiggins verdankt der Chor die persönliche Note, die das Bindeglied zwischen dem Chor und dem Publikum ist. Emotionen PUR!
Neben ihrem bekannten Gospelrepertoire spielen die Künstler seit Jahren auch populäre Musik. Singen die einen eher klassische Arien so sind die „ jungen wilden „ eher dem R´n´B zugeneigt. Egal ob solo oder im Chor, die ausgeprägten Stimmen der Künstler kommen immer zur Geltung.
Diesmal werden sie ihr Publikum mit diesem etwas anderen Programm nach dem Motto „New York Gospel Stars spielen Welthits“ überraschen.
Das Publikum darf sich auf tolle Klassiker der Rock- und Popgeschichte im stimmgewaltigen Gospelsound freuen. Auf Sie warten Hits von Michael Jackson, Whitney Houston, Madonna und vielen mehr. Bei diesem Konzert ist für Jung bis Alt alles dabei.
Mit den atemberaubenden Stimmen und dem unfassbaren Rhythmusgefühl singen und spielen die Stars aus New York Hits, die jeder weltweit kennt und liebt.
Und als besonderes Bonbon können wir nun die außergewöhnliche Band FAIRYTALE als Support Act präsentieren. Die drei Musiker, die mit hausgemachtem Mystic Folk, versehen mit einem Hauch Pop, der Natur und der Fantasie eine bisher ungehörte Stimme geben.
Feenhafter Gesang und eine klassische Instrumentierung mit Geige, Cello und Akustikgitarre dominieren des Sound von FAIRYTALE. Die Songs der beiden Frontfrauen Laura und Berit nehmen jeden in die Welt des „ Es war einmal ...“ mit und lassen atemberaubende Märchen und Legenden zum Leben erwachen.
Mit FAIRYTALE – neben den beiden Frauen ist der musikalische Kopf der Band  Oliver mit seiner Gitarre zu erleben – taucht der Zuhörer ein in verzauberte, längst vergessene Welten.  
Die NEW YORK GOSPEL STARS präsentieren diese Welthits im beliebten Gospelstil mit Stimmgewalt und Live Instrumenten.
Ein  Abend voller Spaß, Emotionen und Begeisterung wartet auf Sie.
Das dürfen Sie nicht verpassen wenn es heißt: Die NEW YORK GOSPEL STARS spielen Welthits.
Also sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets ab EUR 26,90  unter 0234 9471940 oder unter www.LB-EVENTS.de.

Bad Hersfeld, 14. Januar 2016

Pettersson und Findus

Pettersson und Findus - Nach den Bilderbüchern von Sven Nordquist
Kindermusical im Rahmen der städtischen Theraterveranstaltungen am Sonntag, 07. Februar 2016 um 15.00 Uhr in der Stadthalle.


Seit über 20 Jahren kennen und lieben Kinder weltweit die Abenteuer des kleinen Katers Findus und seines menschlichen Freundes Pettersson. Doch nicht nur unter den Kindern, auch bei vielen Erwachsenen haben die liebe- und fantasievollen Geschichten inzwischen Kultstatus erreicht.
Der schrullige Pettersson lebt ziemlich einsam und allein auf seinem alten Bauernhof und bastelt an irgenwelchen Erfindungen, die meist nicht funktionieren. Eines Tageshat seine Nachbarin die Idee, ihm einen Gefährten zu verschaffen. Pettersson will davon nichts wissen. Er ist gern allein, behgauptet er jedenfalls. Doch als eines Tages die kleine Katze ihn mit großen Augen aus einer grünen Kiste  ansieht, kann Pettersson nicht anders, und nimmt sie doch auf.

Kindermusical im Rahmen der städtischen Theraterveranstaltungen am Sonntag, 07. Februar 2016 um 15.00 Uhr in der Stadthalle.

Findus ist zwar wie alle Katzenkinder ziemlich wild und oft auch frech, doch Pettersson hat ihn viel zu lieb, als das er böse sein könnte. Die beiden genießen das Leben auf dem Hof und ´Findus schließt Freundschft mit all den anderen Tieren am Hof. Doch dann kommt Caruso, ein singender Hahn auf den Hof. Und plötzlich haben alle Hühner nur noch Augen für Caruso. Kater Findus verstht die Welt nicht mehr. Bisher war er doch der Hahn im Korb. Jeden morgen wird Findus durch das Geschrei des Hahnes aus dem Schlaf geschreckt. So kann es für Findus nicht weitergehen und er überlegt, wie er Caruso und das Geschrei loswerden kann.

Eintrittskarten sind in der Kartenzentrale der Festspiele, Am Markt 1, 36251 Bad Hersfeld, Telefon 06621 640200, oder an der Abendkasse erhältlich. Die Preise liegen zwischen 6 und 10 Euro, Schüler, Kurgäste und Behinderte erhalten Ermäßigung.

Die Veranstaltung dauert ca. 90 Minuten mit einer 20-minütigen Pause zur Hälfte,


Bad Hersfeld, 11. Januar 2016

Eine Zeitreise in die 20er/30er Jahre „Let’s Burlesque!“: Grandiose Theater-Revue  mit Live-Musik, Artistik, Tanz und Erotik in der Stadthalle Bad Hertsfeld am 30. Januar 2016, Einlass 20 Uhr.

Nostalgische Lieder, aufreizende Kostüme, faszinierende Artistik, anmutige Tanzeinlagen, exzentrischer Humor, angedeuteter Striptease – mit diesem ebenso furiosen wie stilvollen Mix verführt die kurzweilige internationale Revue „Let’s Burlesque!“. Atmosphäre ist Trumpf bei dem rauschenden Fest sinnlich-sündiger Lebensfreude, das die 20er/30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts hautnah-prickelnd wieder auferstehen lässt. Auf der Bühne: Evi Niessner und Mr. Leu aus Berlin, bekannt durch die Show-Produktion Evi & das Tier, welche als DIE Botschafter des Burlesque-Entertainments gelten. Außerdem: drei Top-Starlets plus die Band The Glanz. Ihr authentisches, unvergessliches Unterhaltungsspektakel voller Frivolität und Fantasie ist die moderne Wiedergeburt der kunstvoll-lasterhaften Shows aus den „Roaring Twenties“ – flotter als Varieté, bunter als Kabarett, süffiger als Musiktheater, aber vor allem, im Unterschied zu anderen Produktionen des Genres, einhundertprozentig live! Besucher und Kritiker sind begeistert: „Schlichtweg grandios!", urteilte die Frankfurter Neue Presse und Zitty (Berlin) konstatierte: „Sie haben Glamour im kleinen Finger." Karten zum zweistündigen, aufreizend knisternden „Let’s Burlesque“-Abend, der Frauen wie Männer anspricht, kosten im Vorverkauf zwischen 28 und 50 Euro (zzgl. Gebühren).

Die Ursprünge dieser Form des Unterhaltungstheaters liegen in Großbritannien und Frankreich um 1840 sowie später primär in den USA während des ersten Drittels des 20. Jahrhunderts. Höhepunkt der Mischung aus Moderation, Gesang und Tanz war, dass sich die Akteurinnen nur innerhalb bestimmter Grenzen ihrer Kleidungsstücke entledigten. Das sinnliche Ausziehen der Handschuhe wurde durch den New Burlesque als erotisch-prickelnde Attraktion inszeniert. Jenes Flair einer längst vergangenen Epoche, dessen Präsentation Szenegrößen wie Dita Von Teese international salonfähig machten, wird bei „Let’s Burlesque!“ wiederbelebt. Witzig-schlagfertige Mistress der Show ist Evi Niessner. Sie verfügt über eine Opern-trainierte Vier-Oktaven-Stimme und vermag große Showbiz-Klassiker genauso mitreißend zu intonieren, wie sie swingt oder den Blues röhrt. Mr. Leu alias Das Tier brilliert als versierter Pianist/Sänger in den unterschiedlichsten Musikstilen und mit beeindruckender Körperbeherrschung. An ihrer Seite agieren drei glamouröse Burlesque-Diven von internationalem Renommee, welche auch als Akrobatinnen eine hervorragende Figur machen: Sophia St. Villier aus Neuseeland, die seit Jahren zu den gefragtesten Protagonisten der zeitgenössischen Londoner Szene gehört, die Japanerin Erochica Bamboo und Miss Honey Lulu aus Italien. Dieses verrucht-elegante Pin-Up-Trio zeigt, dass Burlesque viel  mehr ist als Strippen, nämlich gekonntes Zelebrieren des Hüllen-Fallen-Lassens! Begleitet werden die fünf Akteure von The Glanz. Das vielseitige Trio besteht aus herausragenden Instrumentalisten: den beiden Amerikanern Ben „King“ Perkoff am Saxophon und Michael Clifton als stepptanzendem Body-Schlagzeuger plus (Lyambiko-)Bassist Robin Draganic aus Kanada. Im Team garantieren sie erstklassiges Entertainment, das wie 2010 im internationalen Film-Erfolg „Burlesque“ (mit Cher, Christina Aguilera) durch Laszivität, Niveau und Abwechslung überzeugt!



Bad Hersfeld, 30. November 2015

New York Gospel Stars spielen Welthits in der Stadthalle am 17. Februar 2016
Wintertournee 2015/2016 mit neun bezaubernden Welthitshows.


Seit inzwischen sieben Jahren kommen die NEW YORK GOSPEL STARS jedes Jahr aus der US-Metropole nach Deutschland, um uns mit ihren kraftvollen Stimmen zu verzaubern. Inzwischen hat der Gospelchor tausende treuer Freunde und Fans in Deutschland gefunden, und jedes Jahr kommen neue hinzu.
Die NEW YORK GOSPEL STARS sind international für ihre außergewöhnliche und einzigartige Bühnenshow bekannt.
Wenn man an Gospel denkt, denkt man womöglich erst an ruhige, besinnliche Kirchenlieder, aber die NEW YORK GOSPEL STARS zeigen genau das Gegenteil. Musik, die das Publikum zum mitsingen und Tanzen bewegt, aber auch Songs die, die Zuschauer auf eine Reise der Emotionen begleitet.
Die Kombination aus traditionellen und modernen Arrangements macht diese Gospelformation so unverwechselbar. Ihrem Musikalischen Leiter Craig Wiggins verdankt der Chor die persönliche Note, die das Bindeglied zwischen dem Chor und dem Publikum ist. Emotionen PUR!

Neben ihrem bekannten Gospelrepertoire spielen die Künstler seit Jahren auch populäre Musik. Singen die einen eher klassische Arien so sind die „ jungen wilden „ eher dem R´n´B zugeneigt. Egal ob solo oder im Chor, die ausgeprägten Stimmen der Künstler kommen immer zur Geltung.
Diesmal werden sie ihr Publikum mit diesem etwas anderen Programm nach dem Motto „New York Gospel Stars spielen Welthits“ überraschen.
Das Publikum darf sich auf tolle Klassiker der Rock- und Popgeschichte im stimmgewaltigen Gospelsound freuen. Auf Sie warten Hits von Michael Jackson, Whitney Houston, Madonna und vielen mehr. Bei diesem Konzert ist für Jung bis Alt alles dabei.
Mit den atemberaubenden Stimmen und dem unfassbaren Rhythmusgefühl singen und spielen die Stars aus New York Hits, die jeder weltweit kennt und liebt.
Die NEW YORK GOSPEL STARS präsentieren diese Welthits im beliebten Gospelstil mit Stimmgewalt und Live Instrumenten.
Ein  Abend voller Spaß, Emotionen und Begeisterung wartet auf Sie.
Das dürfen Sie nicht verpassen wenn es heißt: Die NEW YORK GOSPEL STARS spielen Welthits.
Also sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets unter 0234 9471940 oder unter www.LB-EVENTS.de.


Bad Hersfeld, 19. November 2015

Wintermärchen in der Stadthalle Bad Hersfeld, © Axel Lauer, Zeichnung: Coco Ruch, Layout: ARTkrise Kommunikation]s[design

WINTERMÄRCHEN! von William Shakespeare - Komödiantische Romanze mit Musik

Am Mittwoch, 2. Dezember 2015, präsentiert die Shakespeare-Company, Berlin, die komödiantische Romanze „Wintermärchen“ nach William Shakespeare um 20.00 Uhr in der Stadthalle Bad Hersfeld.
 
Ein eifersüchtiger König verstößt seine schwangere Gattin, verbannt die neu geborene Tochter und die Mutter bricht wie tot zusammen. Jahre später begegnen sich Vater und Tochter, die Mutter wird lebendig, der Gatte bereut und alle finden zueinander. Märchenstück mit Musik, erzählt von Puppen und Schauspielern.

Leontes, König von Sizilien, verdächtigt seine schwangere Frau Hermione der Untreue mit seinem Freund Polixenes. Er lässt sie ins Gefängnis werfen und erteilt den Auftrag, den vermeintlichen Ehebrecher zu töten. Doch der beauftragte Mörder weiht sein Opfer ein und flieht mit ihm. Im Gefängnis bringt die Königin unterdessen eine Tochter zur Welt, die Leontes jedoch nicht als sein Kind anerkennt. Auf seinen Befehl wird das Mädchen in der Wildnis ausgesetzt. Hermione stellt er vor Gericht und verurteilt sie zum Tode. Das Orakel von Delphi bestätigt jedoch den Ehebruch nicht, sondern sieht vielmehr in Leontes einen eifersüchtigen Tyrannen. Es verkündet, dass der König ohne Erbe bleiben werde, solange das nicht wiedergefunden worden sei, was er verloren habe. Kurz nach diesem Orakelspruch erhält der König die Nachricht vom Tod seines Sohnes. Hermione bricht zusammen und wird für tot erklärt. Hermiones Tochter, von Schäfern vor dem sicheren Tod gerettet und großgezogen, wächst weit weg von Sizilien heran als Perdita, Tochter des Schäfers. Sie verliebt sich in Polixenes‘ Sohn, der diese nicht standesgemäße Liebe vor dem Vater geheim hält und, aus Angst vor Entdeckung, mit Perdita nach Sizilien flieht. Am Hof des Königs Leontes klärt sich schließlich alles auf, Leontes erkennt in dem Mädchen seine verloren geglaubte Tochter, versöhnt sich mit Polixenes und kann schließlich sogar seine Frau, deren Standbild wieder zum Leben erwacht, reumütig und erschüttert in die Arme schließen.

In seinem versöhnlichen und gehaltvollen Spätwerk variiert Shakespeare auf beeindruckende Weise gleich mehrere seiner großen Themen, Rivalität und Eifersucht, Tatkraft und Intrige, junge Liebe und späte Erkenntnis zu einer bewegenden Familiengeschichte über Verblendung, Verirrung und Versöhnung.
Die märchenhaften Elemente setzt die Inszenierung mit lebensnahen Puppen um, die von den Schauspielern gespielt und gesprochen werden, während die dramatischen Szenen uns als höchst emotionales Kammerspiel vor Augen führen, dass Eifersucht und Machtmissbrauch zeitlose Phänomene sind, die nur durch menschliche Entwicklung transformiert und aufgelöst werden können. Das wandelbare, raffiniert eingesetzte Bühnenbild lädt das Publikum zur Fantasiereise und zum Eintauchen in verschiedene Welten ein, die Shakespeare auch hier wieder kunstvoll miteinander verwoben hat: Die Königreiche Sizilien und Böhmen, die sich trotz jahrelanger Freundschaft ihrer Potentaten plötzlich zerstreiten, stehen symbolisch für den Unfrieden in der Welt, der entstehen kann, wenn nur zwei Machthaber sich entzweien und die Folgegenerationen zwingen wollen, ihren Hass zu teilen.

Mit vier Schauspielern, Puppenspiel und Live-Musik wird das WINTERMÄRCHEN zu einer feinen, psychologisch genauen und dennoch in den theatralen Mitteln spektakulären Inszenierung.

Eintrittskarten sind in der Kartenzentrale der Festspiele, Am Markt 1, 36251 Bad Hersfeld, Telefon 06621 640200, oder an der Abendkasse erhältlich. Die Preise liegen zwischen 15 und 24 Euro, Schüler, Kurgäste und Behinderte erhalten Ermäßigung.


 

 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos